Ziel Innovationspreis Digitalisierung

 

Das Netzwerk Südwestsachsen Digital e.V. möchte mit dem Innovationspreis auf die Bedeutung der Digitalisierung aufmerksam machen und besondere Leistungen von Unternehmen und Institutionen aus der Region auszuzeichnen. Digitalisierung wird in Form von anschaulichen Fallbeispielen konkre­tisiert. Mit dieser Auszeichnung sollen andere Unternehmen und Institutionen ermutigt werden, mithilfe der Digitalisierung erfolgreicher zu werden.

 

Was wird prämiert?

 

Gesucht werden Unternehmen oder Institutionen, die mithilfe digitaler Technologien

  • ein Problem gelöst haben,
  • etwas verbessert haben,
  • etwas Neues geschaffen haben.

 

Im Mittelpunkt steht der wirtschaftliche Nutzen, der mithilfe der digitalen Technologien erzielt wurde. Digitale Technologien (Internet, Software, Hardware, etc.) sollen als Instrument eingesetzt sein, um einen wirtschaftlichen oder sozialen Mehrwert im Unternehmen erreicht zu haben, z.B.

 

  • Neue Kunden gewonnen, vorhandene Kunden gebunden,
  • Neue Produkte oder Dienste entwickelt oder bestehendes verbessert haben,
  • Marktnische ausgebaut oder neue Märkte gefunden
  • Neue Mitarbeiter gefunden, vorhandene besser qualifiziert

 

 

Wer kann sich bewerben? Wer kann teilnehmen?

 

Alle Unternehmen, Selbständige, Freiberufler oder Institutionen unabhängig von der Größe, Rechts­form oder Gründungsjahr. Es können private, öffentliche, kommunale, gemeinnützige, politische oder soziale Organisationen aus allen Branchen sein. Der Sitz der Unternehmung oder Institution muss nicht in der Region Südwestsachsen sein, es muss aber ein Bezug zur Region geben: ein Standort, Kunden oder Anwender in der Region oder die Angebote müssen in der Region zugänglich sein. Die Region Südwestachsen ist definiert als Stadt und Landkreis Chemnitz, Stadt Zwickau und Landkreis Zwickauer Land, Landkreise Erzgebirge und Vogt­land. Teilnehmer müssen nicht Mitglied von SWS Digital sein, SWS-Mitglieder können teilnehmen. Mitglieder der Jury sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

 

Wie kann ich mich bewerben? Wie kann ich teilnehmen?

 

Die Bewerbungsunterlagen sind die ausgefülltes pdf-Vorlage, das bis zum 22. November 2020, 24:00 Uhr, per Mail an Norbert Eder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, eingereicht werden soll.

 

 

Auswahlverfahren

 

Die Bewerbungsunterlagen werden innerhalb der Bewerbungsfrist auf Vollständigkeit geprüft und angenommen. Der Bewerber wird benachrichtigt und ist damit für den SWS-Innovationspreis nominiert. Eine unabhängige Jury bewertet die Einreichungen nach einem Punktesystem. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

Bewertungskriterien

 

  • Vorhabenbeschreibung: Innovativer Einsatz von digitalen Technologien – Welche digitale Technologien wurden wie eingesetzt? Was war neu bzw. innovativ?
  • Ergebnisbeschreibung: Was war der wirtschaftliche oder soziale Nutzen?
  • Bezug zur Region Südwestsachsen (Stadt und Kreis Chemnitz, Stadt und Kreis Zwickau/Zwickauer Land, Erzgebirgskreis, Vogtlandkreis)

 

 

Preisgelder

 

  • Bei 15 und mehr Einreichungen: 1. Preis 1.000,- EUR; 2. Preis 750,- EUR; 3. Preis 500,- EUR
  • Bei 5 bis 15 Einreichungen: 1. Preis 1.000,- EUR; 2. Preis 750,- EUR
  • Bei 1 bis 5 Einreichungen: 1. Preis 1.000,- EUR

 

 

Preisverleihung

 

Die nominierten Einreicher werden zum SWS-Forum am 03.12.2020 eingeladen. Die Gewinner werden auf dem SWS-Forum ausgezeichnet und die Preise vor Ort übergeben.

Über Südwestsachen Digital e.V.

Südwestsachsen Digital (SWS Digital) e.V. ist ein Kooperationsnetzwerk aus Wirtschaft, Wissen­schaft und Bildung. Unter Digitalisierung verstehen wir die Veränderungen der Produkte, Prozesse, Kundenbeziehungen, Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle, Wettbewerbssituationen und der Arbeitswelt durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) sowie dem Internet. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Institutionen bei der erfolgreichen Gestaltung der Digitalisierung zu unterstützen. Bestehende Unternehmen sollen mithilfe digitaler Technologien noch besser werden, neue Unternehmen sollen entstehen. Innovative Gründer, Unternehmer, Wissenschaftler, Institutionen und Fachkräfte sollen in der Region bleiben oder sich neu in Südwestsachsen niederlassen oder wieder zurückkommen.

 

www.sws-digital.de . Kontakt: Norbert Eder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Ausschreibung

 

  • Beschreibung Geschäftszweck Unternehmen/Institution: (max. 648 Zeichen mit Leerzeichen)

 

  • Beschreibung
    Vorhabenbeschreibung: Innovativer Einsatz von digitalen Technologien – Welche digitale Technologien wurden wie eingesetzt? Was war neu bzw. innovativ?
    (max. 891 Zeichen mit Leerzeichen)

           

  •  Ergebnisbeschreibung: Was war der wirtschaftliche oder soziale Nutzen?

     (max. 648 Zeichen mit Leerzeichen)

                                                                                                                                                                                              
  • Bezug zur Region Südwestsachsen

      (max. 243 Zeichen mit Leerzeichen)

                             

  • Kontakt/Ansprechpartner, Name Firma/Institution, Adresse, Internetseite
    (max. 243 Zeichen mit Leerzeichen)

                                                                                                                                                                                                                                                  

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei SWS Digital e. V. werden?

Zur Anmeldung

Termine

Online-Lehrerstammtisch
22. October 16:30 Uhr

Zum nächsten Lehrerstammtisch erhalten Sie einen Überblick zum Thema Künstliche Intelligenz. Außerdem möchten wir Ihnen Ansätze für die Lehrerschaft und Lerninhalte aufzeigen. 

Newsfeed

Ziel Innovationspreis Digitalisierung

Das Netzwerk Südwestsachsen Digital e.V. möchte mit dem Innovationspreis auf die Bedeutung der

Newsletter

● Vorstellung Vanessa Adler

Mehr erfahren!

Folgen sie uns!

SWS Digital auf Facebook!

SWS Digital auf Instagram!

SWS Digital auf XING!