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Die 10 wichtigsten Social Media Trends 2021

 

Der auf das Monitoring von sozialen Netzwerken spezialisierte US-Anbieter Talkwater hat kürzlich die zehn wichtigsten Trends im Social-Media-Marketing für das Jahr 2021 herausgearbeitet:

Zielgruppen werden sozial aufmerksamer

Jüngere Generationen wie die Millenials und Generation Z machen sich mehr Gedanken über globale Phänomene wie etwa die Klimaerwärmung – und achten sehr darauf, was Unternehmen hier tun.

Digitale Desinformation steigt
Im Zuge der Corona-Krise und der US-Präsidentschaftswahl kursierten mehr Fehlinformationen und Fake News als je zuvor. Unternehmen sollten daher noch mehr auf die Echtheit ihrer Botschaften achten.

Social-Media-Giganten stellen sich aufs „neue Normal“ ein
Alle Plattformen, die von der gegenwärtigen Krise profitieren, werden das auch im Jahr 2021. Marktforscher sehen Facebook, Instagram und Twitter auch darüber hinaus weiter zulegen.

 

Old-school-Marketing wird das neue Normal
In Zeiten von Ungewissheit tauchen oftmals altehrwürdige Verfahren wieder auf, weil Menschen verlässliche und bereits getestete Marketing-Methoden präferieren. Daher wird 2021 das Old-School-Marketing wieder ansteigen.

Die Trennlinie zwischen Social Media und Gaming verschwimmt
Vor allem in den Lockdowns ist das Interesse der Nutzer an Videos und mobile Gaming gestiegen, um sich abzulenken. Das Marketing über Gaming-Netzwerke ist daher ein neuer interessanter Kanal für Unternehmen.

Konversationelles Marketing wird immer wichtiger
Heutzutage wollen Kunden nicht mehr nur Botschaften von Unternehmen empfangen, sondern setzen auf Konversationen – und wollen sehen, dass sich Firmen um soziale Belange kümmern sowie auf bessere Kontakte zu ihren Stakeholdern Wert legen.

 

Nostalgie-Marketing kommt zurück
In Zeiten von Krisen wie der aktuellen Corona-Pandemie sehnen sich die Menschen nach Abwechslung und Aufheiterung. Nostalgie-Werbung ruft bei vielen Konsumenten daher Erinnerungen an die vermeintlich „guten alten Zeiten“ hervor.

 

Vorsicht vor Meme-Messaging
Wo viele Nutzer Zerstreuung durch Social Media suchen, gewinnen auch per Messenger versendete Memes eine immer höhere Bedeutung. Weil diese oft beleidigend sind, sollten Unternehmen sich vor Memes schützen.

Die vier Cs der Coronavirus-Kommunikation
Auch wenn die Corona-Pandemie im Jahr 2021 enden sollte, werden viele Menschen ein Trauma davon haben. Daher sollten die Unternehmen die vier Cs der Coronavirus-Kommunikation beherzigen: Community– Gemeinschaft, Contactless – Kontaktlos,

Cleanliness – Sauberkeit und Compassion – Mitgefühl.

 

Remixe werden die neuen Nutzer-generierten Inhalte
Unternehmen können ihre eigenen Inhalte gemeinsam mit Usern erstellen und mixen lassen – mithilfe populären Apps wie TikTok oder Snapchat. Dadurch können sie breitere Zielgruppen erreichen – und mehr Inhalte für ihre Marken generieren.


Zitiert nach Michael Kroker, Handelsblatt

 

 

 

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