Schüler AG gewinnt SWS-Innovationspreis für Digitalisierung von Schulbibliotheken

 

  • Vier Schüler entwickeln Software für Schulbibliotheken und entwickeln weiter
  • Projekt der BayWa IT aus Auerbach, Tochterunternehmen des Münchner Konzerns
  • Preis „Innovative Digitale Jugend“ wurde zum ersten Mal vergeben

 

 

Plauen, 21.04.2021. Das Netzwerk Südwestsachsen Digital hat den Sonderpreis „Innovative Digitale Jugend“ an die Schüler-Arbeitsgemeinschaft für Softwareentwicklung der BayWa IT aus Auerbach vergeben. Justin Brückner, Erik Gösche, Robert Jehring, Laurenz Riedel und Leiter Josua Gehmlich erhielten den Innovationspreis für selbst entwickelte Software zur Digitalisierung der Schulbibliothek des Goethe Gymnasiums in Auerbach.

 

Bislang erfolgte die Verwaltung des Bücherbestand und der Ausleihvorgänge über Zettel und einfache Listen. Das Ziel des Projekts war die Digitalisierung und somit die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Prozesse. „Das Ergebnis ist toll. Wir gratulieren den Gewinnern. Die Region braucht mehr junge Programmierer und vor allem auch Menschen, die in der Region entwickeln und vielleicht auch ein Unternehmen gründen“, sagt Rainer Gläß, Vorstandsvorsitzender von SWS Digital und CEO der GK Software SE.

„Mit der digitalen Schulbibliothek haben die jungen Leute in der Schüler-AG einen Meilenstein gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass diese Leistung durch den Innovationspreis solch eine große Anerkennung findet. Die BayWa ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit unserem Standort in Auerbach, der Region und den Menschen hier vor Ort sehr verbunden. Daher war es uns ein Herzensanliegen, die Nachwuchskräfte von morgen hier in der Region beim Erlernen von Programmierkenntnissen zu unterstützen – Wissen, das sie nun auf ihrem weiteren Berufsweg in hiesigen Unternehmen vertiefen können“, sagt Sebastian Hendrich, Standortleiter der BayWa IT GmbH in Auerbach im Vogtland.

Ziel der Schüler-AG für Softwareentwicklung ist es, Schülern aus der Region einen Einblick in den Beruf eines Softwareentwicklers zu geben. Die von den Schülern entwickelte Software „greenLib“ bildet alle Prozesse der Bibliothek ab: Inventarisierung des Buchbestandes, Verwaltung der Buchstammdaten, Verwaltung der Kundenstammdaten, Verleih und Rückgabe von Büchern und automatisierte Lehrbuchausgabe und -rückgabe. Frühere Mitglieder der AG entwickeln unter dem Namen „GreenDev“ weiter Software für die Region.

Der elementare Nutzen ist, dass mittels der Digitalisierung der Bibliotheksprozesse unter
wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Effizienzsteigerung in der Verwaltung entsteht. Zudem wird die Transparenz für die Schule als auch die Schüler erhöht. Innerhalb des Lehrerkollegiums wurden der Austausch und die Weiterbildung zu digitalen Medien gefördert.
Innerhalb der AG wurden Schüler im Bereich Softwareentwicklung ausgebildet. Das
Zusammenarbeiten in Gruppen fördert das “Wir” Gefühl und innerhalb des Projektes konnten
erste Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement gesammelt werden.

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei SWS Digital e. V. werden?

Zur Anmeldung

Termine

Jugendschutz: Pornografie & KI
13. Mai 2024 16:00 Uhr

TUCconnect Frühling
15. Mai 2024 10:30 Uhr

Fachtagung Treasure AI-Land
18. Juni 2024 10:00 Uhr

Newsfeed

Es ist soweit: Am 8. Februar 2024 gab es den Startschuss für das Streckennetz der Zukunft. Das Projekt „Smart Rail Connectivity Campus“ beschäftigt

Newsletter

● Einladung: SWS-Forum. Chemnitz. 19.03.

Mehr erfahren!

Folgen sie uns!

SWS Digital auf Facebook!

 

SWS Digital auf LinkedIn!

 

SWS Digital auf Twitter!

 

SWS Digital auf YouTube!