Gigabitstrategie der Bundesregierung

Gigabitstrategie der Bundesregierung

 

Gigabitstrategie der Bundesregierung

 

Vorwort des Bundesministers für Digitales und Verkehr

 

Ob Verkehr und Mobilität, Wirtschaft und Verwaltung, Arbeit und Alltag, Bildung und Forschung, Gesundheitsversorgung und Pflege: Die Digitalisierung ist der Booster für mehr Fortschritt, mehr Klimaschutz, eine höhere Lebensqualität und neue Chancen. Flächendeckende, hochleistungsfähige, ökologisch nachhaltige und sichere digitale Infrastrukturen sind Voraussetzung dafür, dass uns die digitale Transformation Deutschlands umfassend gelingt. In dieser Legislaturperiode werden wir daher alle Hebel in Bewegung setzen, um den flächendeckenden Ausbau hochleistungsfähiger Infrastrukturen im Festnetz und im Mobilfunk zu beschleunigen.

 

Wir haben in den vergangenen Jahren durch umfangreiche Ausbauaktivitäten der Telekommunikationsunternehmen sowie massive Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen bereits erhebliche Ausbaufortschritte erzielt. Das reicht jedoch nicht. Wir brauchen jetzt eine weitere große Kraftanstrengung, um zukunftsfeste Netze und eine erstklassige, ressourcen- und energieeffiziente flächendeckende digitale Infrastruktur für die Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland zu schaffen.

 

Die Unternehmen haben Investitionen in Milliardenhöhe in den Gigabitausbau zugesagt. Damit sie ihre Ankündigungen umsetzen können, müssen wir den Ausbau so einfach wie möglich gestalten und Hürden aus dem Weg räumen. Zugleich wollen wir bestehende Versorgungslücken in Festnetz und Mobilfunk, auch im Hinblick auf Teilhabe und Chancengleichheit, endlich schließen und dort, wo sich der eigenwirtschaftliche Ausbau der Unternehmen nicht rechnet, mit öffentlicher Förderung unterstützen.

 

Nach konstruktiven und intensiven Diskussionen mit allen relevanten Akteuren auf Ebene des Bundes, der Länder und der Kommunen sowie unter Einbeziehung der ausbauenden Telekommunikationsbranche haben wir diese Gigabitstrategie erarbeitet. Sie wird als Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung der zentrale Kompass auf dem Weg zu digitalen Gigabitinfrastrukturen in Deutschland sein.

 

Stand 12.07.2022

 

Gigabitstrategie:

20220712_BMDV_Kabinettsfassung_Gigabitstrategie.pdf429.98 KB 

 

 

weiter zu unserem Blog

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei SWS Digital e. V. werden?

Zur Anmeldung

Termine

Kick-off Euregio Egrensis Innovation Hub
15. Februar 2023 17:00 Uhr

Jahrestreffen der SWS-Projektgruppe „Fachkräfte für Morgen“
09. März 2023 14:00 Uhr

Treffen der Strategiegruppe Systemhaus der Zukunft
20. März 2023 17:00 Uhr

Newsfeed

Kann virtuelle Kommunikation krank machen? Die Antwort auf diese Frage lautet „Ja“. Aber worauf kommt es dabei genau an und wie lässt sich dies

Newsletter

● Einladung zum Online-Dialog: Bestehende Mitarbeiter zu IT-Fachkräften aus- und weiterbilden und Förderung erhalten. 02.02.

Mehr erfahren!

Folgen sie uns!

SWS Digital auf Facebook!

 

SWS Digital auf LinkedIn!

 

SWS Digital auf Twitter!

 

SWS Digital auf YouTube!