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Der SRCC ist ein Gemeinschaftsvorhaben unter Federführung Technischen Universität Chemnitz und der Stadt Annaberg-Buchholz und wird unterstützt durch die DB RegioNetz Verkehrs GmbH/Infrastruktur GmbH Erzgebirgsbahn, als Betreiber der regionalen Bahninfrastruktur.

 

Der SRCC etabliert am Standort Annaberg-Buchholz dauerhaft ein global sichtbares Zentrum für Forschung, Entwicklung, Erprobung und Befähigung zur Zulassung im Innovationsfeld Intelligenter Schienenverkehr (Smart Rail).

Das Zentrum vereint eine einzigartige Forschungs- und Erprobungsinfrastruktur mit einem offenen Netzwerk zu einer leistungsfähigen Plattform für Innovationen und dient als Keimzelle für einen erfolgreichen Wandel in der Region Erzgebirge-Chemnitz.

Insgesamt verfolgt der SRCC folgende Handlungsfelder:

 

Netzwerk:

Zur Umsetzung von Innovationen im komplexen Feld „Smart Rail“ ist ein komplementäres Zusammenwirken von Forschung, Industrie, Betreibern und Zulassungsstellen zwingend erforderlich. Der SRCC wirkt als Plattform, die die Kompetenzen vieler Akteure in der Region zusammenführt und Innovationen katalysiert. Das Netzwerk besteht mittlerweile aus über 150 Partnern und umfasst neben den beiden Gründungsmitgliedern und der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn sowohl Wissenschaftspartner, wie z. B. dem DLR, der TU Dresden und mehreren Fraunhofer-Instituten, als auch regionale und überregionale KMU bis hin zu Konzernen (z. B. Siemens Mobility, Vodafone), Kommunen, Vereine und Cluster (z. B. Rail.S, SWS Digital).

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

Der SRCC bearbeitet mit Forschungs- und Wirtschaftspartnern eigene F&E-Projekte im Bereich der folgenden Technologiesegmente: Antriebs‑/Energietechnik, Leit-/Sicherungstechnik, Sensorik, Kommunikationstechnik, Mensch-Technik-Interaktion, neue Materialien/Fertigung und Datenanalyse/KI. Gefördert werden die F&E-Vorhaben aktuell insbesondere vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, WIR!-Förderung) und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV, im Rahmen des Deutschen Zentrums für Mobilität der Zukunft). Im Laufe der letzten fünf Jahre wurden so bereits gut 20 F&E-Vorhaben initiiert und bearbeitet.

 

Forschungsinfrastruktur:

Für Forschung, Entwicklungen und Erprobungen im Bereich Smart Rail ist entsprechende Infrastruktur notwendig. Das Vorhaben greift hierfür zum einen auf eine spezifische Infrastruktur mit Alleinstellungscharakter zurück: Das erste digitale Stellwerk Europas am Standort Annaberg-Buchholz Süd und die Verfügbarkeit der topographisch und klimatisch sehr anspruchsvollen (Test-)Strecke der Erzgebirgsbahn zwischen den Städten Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg. Diese Strecke, auf der kein Regelbetrieb stattfindet, eignet sich ideal für Testfahrten und wurde im Auftrag der TU Chemnitz sowie der Digitalen Schiene Deutschland mit 5G-Frequenzen ausgestattet, deren Errichtung vom BMDV gefördert wird. Am Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd wurde 2023 die erste 50-Hz-Nachladestation für batterieelektrische Züge auf Basis eines Symmetrierumrichters errichtet. Des Weiteren wird das Bahnhofsgebäude Annaberg-Buchholz Unterer Bahnhof (Eröffnung des ersten Gebäudeteils - des nördlichen Kopfbaus - erfolgte im April 2023) sukzessiv saniert und direkt gegenüber ist die Errichtung einer Forschungshalle zum Umbau von Zügen geplant.

 

(Weiter-)Bildung:

In Zusammenarbeit mit der DB und verschiedenen Ingenieurbüros entwickelt der SRCC Zertifikats-/Weiterbildungskurse in den Bereichen Leit-/Sicherungstechnik und Bahnenergieversorgung/Fahrleitungen. Daneben fließen bisherige Themen bereits in die bestehende Lehre der TU Chemnitz ein und die SRCC möchte einen Beitrag zur MINT-Begeisterung unter Kindern und Jugendlichen leisten.

 

Mehr Informationen unter: SRCC – Smart Rail Connectivity Campus (smart-rail-campus.de)

 

 

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Foto: Stephanie Hoyer (Smart Rail Connectivity Campus e.V.)

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